Was sind Handlungsstrategien zur Bewältigung der Herausforderungen an Schulen in herausfordernder Lage?
Rezension Nr. 18
Wodurch unterscheiden sich Handlungsstrategien von Schulen in herausfordernden Lagen, die in Vergleichsarbeiten erwartungswidrig gut bzw. erwartungsgemäß (schwach) abschneiden?
Rezension Nr. 18
Welche Datenquellen sind für Schulentwicklung nützlich?
Rezension Nr. 66
Inwieweit liefern Vergleichsarbeiten, zentrale Prüfungen und interne Evaluationen Lehrkräften Gründe für Schul- und Unterrichtsentwicklung und in welchem Zusammenhang steht das mit Schülerleistungen?
Rezension Nr. 45
Inwieweit nutzen Fachkonferenzen zentrale Prüfungen und/oder Vergleichsarbeiten für Unterrichtsentwicklung?
Rezension Nr. 86
Kooperieren Lehrkräfte stärker an Schulen mit heterogener Schülerschaft?
Rezension Nr. 110
Kooperieren Lehrkräfte stärker an Schulen mit heterogener Schülerschaft?
Rezension Nr. 110
Einstellung zu Lernstandserhebungen und Nutzung der Ergebnisse durch Lehrkräfte - welche Rolle spielen Schulleitungen und die Datennutzungskultur an der jeweiligen Schule?
Rezension Nr. 165
Inwieweit liefern Vergleichsarbeiten, zentrale Prüfungen und interne Evaluationen Lehrkräften Gründe für Schul- und Unterrichtsentwicklung und in welchem Zusammenhang steht das mit Schülerleistungen?
Rezension Nr. 45
Inwieweit nutzen Fachkonferenzen zentrale Prüfungen und/oder Vergleichsarbeiten für Unterrichtsentwicklung?
Rezension Nr. 86
Was hindert Lehrkräfte, an Fortbildungen teilzunehmen?
Rezension Nr. 96
Bestehen in der Bewertung der Kooperation in inklusiven Settings gruppenspezifische Unterschiede (z. B. Regelschullehrkräfte im Vergleich mit Sonderpädagoginnen und -pädagogen)?
Rezension Nr. 28
Welche Merkmale weisen Kooperation und Kommunikation von Sonderpädagoginnen und -pädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Kontexten auf?
Rezension Nr. 28
Wie bewerten die in Inklusionsteams zusammenarbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen die Kommunikations- und Kooperationssituationen im Team?
Rezension Nr. 28
Bestehen in der Bewertung der Kooperation in inklusiven Settings gruppenspezifische Unterschiede (z. B. Regelschullehrkräfte im Vergleich mit Sonderpädagoginnen und -pädagogen)?
Rezension Nr. 28
Welche Merkmale weisen Kooperation und Kommunikation von Sonderpädagoginnen und -pädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Kontexten auf?
Rezension Nr. 28
Wie bewerten die in Inklusionsteams zusammenarbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen die Kommunikations- und Kooperationssituationen im Team?
Rezension Nr. 28
Hat die Teilnahme an fachspezifischen Ganztagsangeboten sowie deren Gestaltungsqualität einen Effekt auf die Entwicklung fachlicher Kompetenzen und des fachbezogenen Selbstkonzepts?
Rezension Nr. 13
Welche Unterschiede zeigen sich bei der Entwicklung der fachlichen Kompetenzen und des fachbezogenen Selbstkonzepts zwischen verschiedenen Schülergruppen?
Rezension Nr. 13
Wie beurteilen Lehrkräfte ihre mediendidaktischen Kompetenzen?
Rezension Nr. 64
Gibt es Unterschiede zwischen Schulformen oder Schulen mit bzw. ohne Medienkonzept?
Rezension Nr. 64
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Voraussetzungen für digitales Lernen und der Qualität des Medieneinsatzes?
Rezension Nr. 64
Wie häufig und in welcher Art und Weise werden digitale Medien im Unterricht eingesetzt?
Rezension Nr. 64
Wie ist die Qualität des Medieneinsatzes zu bewerten?
Rezension Nr. 64
Wie werden von Lehrkräften die Voraussetzungen für digitales Lernen eingeschätzt?
Rezension Nr. 64
Wie lässt sich die Qualität von Ganztagsangeboten bestimmen?
Rezension Nr. 105
Was bewegt Lehrkräfte dazu, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule zu thematisieren?
Rezension Nr. 75
Was veranlasst Lehrkräfte dazu, bei Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen/-identen/-gender oder intergeschlechtlichen Personen einzugreifen?
Rezension Nr. 75
Ist die Erfolgserwartung bei motivthematisch angereicherten Aufgaben – sowohl bei Mathe- als auch bei Aufsatzaufgaben – höher als bei neutralen Aufgaben?
Rezension Nr. 160
Sind Fünftklässler motivierter bei Aufgaben, mit denen die Motive Anschluss, Leistung und Macht angesprochen werden, als bei Aufgaben ohne diese Themen?
Rezension Nr. 160
Durch welche Merkmale lässt sich die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb von Netzwerken beschreiben?
Rezension Nr. 1
In welchem Zusammenhang steht die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb eines Netzwerkes mit der Implementation schulischer Innovationen?
Rezension Nr. 1
Welche Faktoren sind für die Qualität der Zusammenarbeit in Netzwerken bedeutsam (fördernd/hemmend)?
Rezension Nr. 1
Bestehen Unterschiede zwischen der Selbsteinschätzung von Jugendlichen und ihren tatsächlichen computerbezogenen Kompetenzen?
Rezension Nr. 29
Gibt es zwischen Jungen und Mädchen Unterschiede bezüglich ihrer Selbsteinschätzung und den tatsächlichen computerbezogenen Kompetenzen?
Rezension Nr. 29
Was beeinflusst den Erwerb von computerbezogenen Kompetenzen?
Rezension Nr. 29
Was beeinflusst die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von Jugendlichen?
Rezension Nr. 29
Inwiefern unterscheiden sich im Fach Physik das Interesse und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Finnland und der Schweiz?
Rezension Nr. 31
Welche Lernzuwächse zeigen sich bei Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Finnland und der Schweiz nach einer Unterrichtseinheit zur elektrischen Energie?
Rezension Nr. 31
Welche Zusammenhänge bestehen im Fach Physik zwischen Inhaltswissen, Interesse und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Finnland und der Schweiz?
Rezension Nr. 31
Leseförderung im Regelunterricht - welche Maßnahmen sind wirksam?
Rezension Nr. 43
Mit welchen Zielen werden kooperative Methoden eingesetzt?
Rezension Nr. 57
Mit welcher Qualität werden kooperative Methoden im Unterricht umgesetzt?
Rezension Nr. 57
Wie beurteilen Lehrkräfte ihr Wissen über Methoden des kooperativen Lernens?
Rezension Nr. 57
Wie häufig setzen Lehrkräfte kooperative Methoden im Unterricht ein?
Rezension Nr. 57
Inwieweit erfolgt ein Transfer des Kursinhaltes aus Online-Fortbildungen in die Praxis?
Rezension Nr. 12
Sind Aspekte, die die Umsetzung von Kursinhalten aus online-basierten Fortbildungskursen in den eigenen Unterricht befördern, dieselben Faktoren, welche im Wesentlichen mit der Zufriedenheit mit den Kursen zusammenhängen?
Rezension Nr. 12
Welche Aspekte von Online-Fortbildungskursen sind besonders förderlich für eine Umsetzung der Kursinhalte im eigenen Unterricht?
Rezension Nr. 12
Hat die Teilnahme an fachspezifischen Ganztagsangeboten sowie deren Gestaltungsqualität einen Effekt auf die Entwicklung fachlicher Kompetenzen und des fachbezogenen Selbstkonzepts?
Rezension Nr. 13
Welche Unterschiede zeigen sich bei der Entwicklung der fachlichen Kompetenzen und des fachbezogenen Selbstkonzepts zwischen verschiedenen Schülergruppen?
Rezension Nr. 13
Durch welche Merkmale lässt sich die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb von Netzwerken beschreiben?
Rezension Nr. 1
In welchem Zusammenhang steht die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb eines Netzwerkes mit der Implementation schulischer Innovationen?
Rezension Nr. 1
Welche Faktoren sind für die Qualität der Zusammenarbeit in Netzwerken bedeutsam (fördernd/hemmend)?
Rezension Nr. 1
Welchen Nutzen haben Therapien der Lese-Rechtschreib-Störung?
Rezension Nr. 144