Lassen sich Schulen identifizieren, die trotz herausfordernder sozialer Lage in der Vermittlung von computer- und informationsbezogener Kompetenzen überdurchschnittlich erfolgreich sind?
Rezension Nr. 79
Ergeben sich schülerseitig bzw. lehrerseitig durch den Einsatz von Tablets im Unterricht Veränderungen in den Einstellungen zur Nutzung von Tablets im Unterricht?
Rezension Nr. 62
Wie beurteilen Lehrkräfte ihre mediendidaktischen Kompetenzen?
Rezension Nr. 64
Welche Faktoren fördern den Einsatz digitaler Medien zu didaktischen Zwecken?
Rezension Nr. 111
Was kennzeichnet das Schulleitungshandeln an Schulen, die erwartungswidrig erfolgreich in der Vermittlung von digitalen Kompetenzen sind?
Rezension Nr. 79
Besteht ein Zusammenhang zwischen Einstellungen, die Lehrkräfte zum Medieneinsatz im Unterricht haben, und dem Umfang, in dem sie computer- und informationsbezogene Kompetenzen fördern?
Rezension Nr. 54
Sehen Lehrkräfte hinsichtlich des Einsatzes von neuen Informationstechnologien im Unterricht eher Potenziale oder Risiken?
Rezension Nr. 54
Gibt es zwischen Jungen und Mädchen Unterschiede bezüglich ihrer Selbsteinschätzung und den tatsächlichen computerbezogenen Kompetenzen?
Rezension Nr. 29
Verfügen Schülerinnen und Schüler, die Computer und Internet häufiger nutzen, über größere computer- und informationsbezogene Kompetenzen?
Rezension Nr. 65
Was beeinflusst den Erwerb von computerbezogenen Kompetenzen?
Rezension Nr. 29
Inwiefern lassen sich Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch individuelle oder schulische Einflussfaktoren erklären?
Rezension Nr. 84
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Faktoren, die den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken von Lehrkräften beeinflussen, und den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern?
Rezension Nr. 27
Was beeinflusst die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von Jugendlichen?
Rezension Nr. 29
Bestehen Unterschiede zwischen der Selbsteinschätzung von Jugendlichen und ihren tatsächlichen computerbezogenen Kompetenzen?
Rezension Nr. 29
Was erschwert benachteiligten Schülerinnen und Schülern das Lernen in Distanz?
Rezension Nr. 115
Sanken die Leseleistungen an Grundschulen während der COVID-19-Pandemie wirklich?
Rezension Nr. 156
Inwiefern nutzen Schülerinnen und Schüler aus Tabletklassen digitale Medien außerhalb der Schule zum Lernen?
Rezension Nr. 90
Wie wirkt Flipped Classroom auf Lernleistungen und Motivation von Lernenden?
Rezension Nr. 103
Schulschließungen in der Corona-Pandemie: Wie können Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern in sozialräumlich deprivierter Lage verringert werden?
Rezension Nr. 129
Welche Rolle spielt die Lehrerprofessionalisierung für den Einsatz neuer Technologien im Unterricht?
Rezension Nr. 56
Führt der Tablet-Einsatz an Schulen zu einer Neubestimmung des Lernens?
Rezension Nr. 62
Wie ist die Qualität des Medieneinsatzes zu bewerten?
Rezension Nr. 64
Welchen Effekt haben die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte bezüglich ihrer medienbezogenen Kompetenzen und das Schulleitungshandeln auf die unterrichtliche Computernutzung sowie auf die medienbezogene Kooperation von Lehrkräften?
Rezension Nr. 82
Lassen sich in Deutschland verschiedene Lehrertypen hinsichtlich der Professionalisierung identifizieren?
Rezension Nr. 56
Ergeben sich schülerseitig bzw. lehrerseitig durch den Einsatz von Tablets im Unterricht Veränderungen in den Einstellungen zur Nutzung von Tablets im Unterricht?
Rezension Nr. 62
Wie werden von Lehrkräften die Voraussetzungen für digitales Lernen eingeschätzt?
Rezension Nr. 64
Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Voraussetzungen für digitales Lernen und der Qualität des Medieneinsatzes?
Rezension Nr. 64
Wie erleben Schülerinnen und Schüler Unterrichtsphasen, in denen sie mit Tablet-PCs selbstreguliert im Internet recherchieren?
Rezension Nr. 44
Wie können digitale Medien in Schule und Unterricht systematisch eingeführt und stufenweise integriert werden?
Rezension Nr. 10
Einführung von „Bring your own Device" (BYOD) an Schulen - wie ist die Ausgangslage?
Rezension Nr. 98
Lernen mit Tablets - welche Hemmnisse bestehen aus Schülerperspektive (Tabletklassen vs. BYOD)?
Rezension Nr. 89
Gibt es Unterschiede zwischen Schulformen oder Schulen mit bzw. ohne Medienkonzept?
Rezension Nr. 64
Besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der unterrichtlichen Computernutzung und der medienbezogenen Kooperation von Lehrkräften?
Rezension Nr. 82
Wie werden Tablets an Schulen eingesetzt?
Rezension Nr. 62
Wie häufig und in welcher Art und Weise werden digitale Medien im Unterricht eingesetzt?
Rezension Nr. 64
Welchen Einfluss haben schulische Faktoren auf den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken durch Lehrerinnen und Lehrer?
Rezension Nr. 27
Wie lässt sich die anfängliche Motivation im Unterricht mit Tablet-PCs erhalten?
Rezension Nr. 91