Fragestellungen zum Thema Digitalisierung

Medienintegration

Besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der unterrichtlichen Computernutzung und der medienbezogenen Kooperation von Lehrkräften?

Rezension Nr. 82

Wie werden Tablets an Schulen eingesetzt?

Rezension Nr. 62

Wie häufig und in welcher Art und Weise werden digitale Medien im Unterricht eingesetzt?

Rezension Nr. 64

Welchen Einfluss haben schulische Faktoren auf den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken durch Lehrerinnen und Lehrer?

Rezension Nr. 27

Wie lässt sich die anfängliche Motivation im Unterricht mit Tablet-PCs erhalten?

Rezension Nr. 91

Führt der Tablet-Einsatz an Schulen zu einer Neubestimmung des Lernens?

Rezension Nr. 62

Wie ist die Qualität des Medieneinsatzes zu bewerten?

Rezension Nr. 64

Welche Rolle spielt die Lehrerprofessionalisierung für den Einsatz neuer Technologien im Unterricht?

Rezension Nr. 56

Welchen Effekt haben die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte bezüglich ihrer medienbezogenen Kompetenzen und das Schulleitungshandeln auf die unterrichtliche Computernutzung sowie auf die medienbezogene Kooperation von Lehrkräften?

Rezension Nr. 82

Ergeben sich schülerseitig bzw. lehrerseitig durch den Einsatz von Tablets im Unterricht Veränderungen in den Einstellungen zur Nutzung von Tablets im Unterricht?

Rezension Nr. 62

Wie werden von Lehrkräften die Voraussetzungen für digitales Lernen eingeschätzt?

Rezension Nr. 64

Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Voraussetzungen für digitales Lernen und der Qualität des Medieneinsatzes?

Rezension Nr. 64

Lassen sich in Deutschland verschiedene Lehrertypen hinsichtlich der Professionalisierung identifizieren?

Rezension Nr. 56

Wie erleben Schülerinnen und Schüler Unterrichtsphasen, in denen sie mit Tablet-PCs selbstreguliert im Internet recherchieren?

Rezension Nr. 44

Einführung von „Bring your own Device" (BYOD) an Schulen - wie ist die Ausgangslage?

Rezension Nr. 98

Lernen mit Tablets - welche Hemmnisse bestehen aus Schülerperspektive (Tabletklassen vs. BYOD)?

Rezension Nr. 89

Gibt es Unterschiede zwischen Schulformen oder Schulen mit bzw. ohne Medienkonzept?

Rezension Nr. 64

Wie können digitale Medien in Schule und Unterricht systematisch eingeführt und stufenweise integriert werden?

Rezension Nr. 10